Frau Luna

Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe

„Schenk mir doch ein kleines bisschen Liebe“ ist ein Lied aus der Operette “ Frau Luna“ des Komponisten Paul Lincke.

 

Paul Lincke (* 7. November 1866 in Berlin; † 3. September 1946 in Hahnenklee-Bockswiese; vollständiger Name Carl Emil Paul Lincke) war ein deutscher Komponist und Theaterkapellmeister. Er gilt als „Vater“ der Berliner Operette. Seine Bedeutung für Berlin ist mit der von Johann Strauß für Wien und Jacques Offenbach für Paris zu vergleichen.

 

Die Operette „Frau Luna“ wurde am 2. Mai 1899 im Berliner Apollo-Theater uraufgeführt.

 

Die bekanntesten Musikstücke aus der Operette sind der Marsch „Das macht die Berliner Luft, Luft, Luft“  und das Duett „Schenk mir doch ein kleines bißchen Liebe“ und die Arie „Schlösser, die im Monde liegen“.

 

Lincke selbst meinte über seine Musik: „Mit meiner ‚Frau Luna‘ brachte ich flotte Rhythmen als echtes Berliner Element auf die Bühne, etwas vom kecken Berliner Unternehmungsgeist.“

Lincke gilt als Begründer der Berliner Operette und ‚Frau Luna‘ als Paradewerk dieses Genres.

‚Frau Luna‘ ist das einzige Werk Linckes, das beide Weltkriege überdauert hat.

Es kommt oft vor, daß unbedacht,

ein Liebespärchen sich verkracht !

Dann ist der Seelenkummer groß !

Nun sitzt man da, was macht man bloß ?

Er pirscht sich leise an sie ‘ran

und sieht sie heimlich schmachtend an !

Sie möchte auch nicht herzlos sein,

und plötzlich singen sie zu Zwein ?

 

Refrain:

Schenk’ mir doch ein kleines bißchen Liebe, Liebe,

sei doch nicht so schlecht zu mir !

Fühlst du nicht die innig, süßen Triebe, Triebe,

wie mein Herz verlangt nach dir ?

 

Des Nachts, wenn alle Katzen grau,

sucht sich der Kater eine Frau !

Dann schleicht er liebeskrank ums Haus

und findet bald die Richt’ge ‘raus !

Die Katzenjungfrau, tugendhaft,

hat Angst vor so viel Leidenschaft,

bis von der Töne Macht betört,

sie ihren Kater doch erhört.

Refrain.

Katzen
Frau Luna Operette

Szene aus „Frau Luna“ 1899

logic pro