Rakoczi Marsch

Rakoczi Marsch

Der Rákóczi-Marsch ist ein ungarisches Nationallied und eine inoffizielle Hymne von Ungarn.

Eine erste Version des Marschliedes entstand vermutlich um 1730 als das Werk eines oder mehrerer anonymer Verfasser, obwohl es der Tradition folgend der Lieblingsmarsch von Franz II. Rákóczi (1676–1735) gewesen sein soll. Diese frühe Version, des Rákóczi-Lied, war ein Klagelied, das das Unglück der Magyaren und die Unterdrückung durch die Habsburger beweinte. Das Lied flehte Franz II. Rákóczi zur Rückkehr an, um sein Volk zu retten. Es war im 18. Jahrhundert in Ungarn sehr populär, wurde aber im 19. Jahrhundert von dem ausgefeilteren Rákóczi-Marsch überflügelt.

Der Pianist Vladimir Horowitz komponierte eine eigene Variation über den Rákóczi-Marsch, die auf dem Werk von Liszt basiert.

Der Text zu dem Marschlied wurde erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts verfasst und hat nur geringe literarische Qualität.

Heutzutage wird der Marsch in der Regel rein instrumental aufgeführt. Die Version von Berlioz entwickelte sich zu einem populären Stück ungarischer Volksmusik, insbesondere bei Hochzeitsfeiern.

Heutzutage wird der Rákóczi-Marsch häufig bei staatlichen und militärischen Feierlichkeiten gespielt.

logic pro