Pappenheimer Marsch

Der Pappenheimer

Der Militärmarsch

„Der Pappenheimer Fanfare und Marsch“

entstand um 1645 während des 30-jährigen Krieges.

Aufgrund seines kraftvollen Sounds zählt er auch heute noch zu den oft gespielten Märschen.

„Der Pappenheimer“ beginnt mit einem eindrucksvollen Fanfarensolo von Trompeten, Posaunen und Hörnern und geht dann nahtlos in den Marschrythmus über.

„Der Pappenheimer“ das war Gottfried Heinrich zu Pappenheim, ein General im 30-jährigem Krieg.

Pappenheim war ein kluger, aber auch ungestümer verwegener Offizier, genauso einen Ruf hatte seine Truppe.

Friedrich Schiller lässt in seinem Drama  „Wallensteins Tod“ Wallenstein sagen: „Daran erkenn ich meine Pappenheimer.“

Ein Spruch, der sich bis heute behauptet hat.

Wer also als Pappenheimer bezeichnet wird, kann darauf stolz sein.

logic pro