Marsch des Leibgarde
Preobraschenski Regiments

Marsch des Leibgarde

Preobraschenski Regiments

Der „Marsch des Leibgarde Preobraschenski Regiments“

(Königlich Preussischen Armeemarschsammlung AM 1/30) wurde 1816

von Ferdinand Haase ((1788—1851) komponiert.

Das Preobraschensker Leib-Garderegiment, benannt nach dem Dorf Preobraschenskoje bei Moskau, war seit Peter dem Großen die Leibgarde der russischen Kaiser, die sich ursprünglich aus den alten Haustruppen rekrutierte. Die Gründung des Garderegiments erfolgte 1687. Es galt daher neben dem Semjonowski-Regiment, dem Ismailowski-Regiment und dem Leibgarde-Jägerregiment auch als „Alte Garde“. Diese waren die ältesten Regimenter der kaiserlich-russischen Armee. Unter Offizieren galt es als ein besonderes Privileg, in einem dieser Garderegimenter zu dienen. Allerdings standen die Offiziersränge meist nur dem Adel offen. Tatsächlich hatten alle großen und bekannten Heerführer ihre Offizierslaufbahn dort begonnen.

Regimentszeichen Preobraschensker Leib-Garderegiment
logic pro