Lass doch der Jugend ihren Lauf

Volkslieder Heimat- und Wanderlieder

Lass doch der Jugend ihren Lauf

Das Volkslied „Lass doch der Jugend ihren Lauf“ stammt vermutlich aus Franken. In diesem Volkslied wurden zwei Melodien miteinander verbunden: die Tanzmelodie aus dem 18. Jahrhundert sowie dem Kehrreim, einem seit 1800 bekanntem Tanzlied.  Das Lied ist auch heute noch sehr populär und wurde von vielen bekannten Künstlern und Chören interpretiert.  Ausserdem war das Lied zu jeder Zeit ein Teil der Jugendbewegungen in den verschiedenen gesellschaftlichen Epochen Deutschlands.

Lass doch der Jugend, der Jugend, der Jugend ihren Lauf! Lass doch der Jugend, der Jugend ihren Lauf! Hübsche Mädel wachsen immer wieder auf, lass doch der Jugend ihren Lauf! Tanz mit der Dorle, walz mit der Dorle bis nach Schweinau mit der Dorle. Tanz mit der Dorle, walz mit der Dorle bis nach Schweinau.

 

Warum solln wir uns des Lebens, des Lebens nicht erfreun, warum solln wir uns des Lebens nicht erfreun? Bei Tanz und Flötenspiel hat man der Freuden viel. Tanz mit der Dorle, walz mit der Dorle bis nach Schweinau mit der Dorle. Tanz mit der Dorle, walz mit der Dorle bis nach Schweinau.

 

Noch einen Walzer, einen Walzer zu guter, guter Letzt, noch einen Walzer, einen Walzer zu guter Letzt!Seht nur, wie allerliebst und nett ´s Mädel die Füße setzt! Tanz mit der Dorle, walz mit der Dorle bis nach Schweinau mit der Dorle. Tanz mit der Dorle, walz mit der Dorle bis nach Schweinau.

 

Flink wie der Vogel, wie der Vogel in der Luft. Flink wie der Vogel, wie der Vogel in der Luft. Dann geht es um und um dann geht es ticketacke rum. Tanz mit der Dorle, walz mit der Dorle bis nach Schweinau mit der Dorle. Tanz mit der Dorle, walz mit der Dorle bis nach Schweinau.

logic pro