requiem

W. A. Mozart Requiem aeternam

Wolfgang Amadeus Mozart’s ‚Requiem in d-Moll‘, Köchelverzeichnis 626, aus dem Jahr 1791, seine letzte und wohl umstrittenste Komposition, ist ein Werk voll spiritueller Kraft und Ausdrucks.

 

Im Laufe des Jahres 1791 wurde Mozart durch Vermittler (die sogenannten "Grauen Boten"), die für den exzentrischen Grafen Franz von Walsegg agierten, mit der Komposition eines Requiems beauftragt.

 

Es wurde leider Mozart’s letztes Werk, weil er im Jahre 1791 schwer erkrankte und verstarb.

Das Requiem wurde aus diesem Grund nur zu etwa zwei Drittel von Mozart selbst verfasst.

 

Die „ Introitus Requiem aeternam“  baut durch sieben polyphon verflochtene Eingangstakte eine sehnsüchtige Spannung auf.

Text :  

 

Requiem aeternam dona eis, domine,

(Ewige Ruhe gib ihnen, Herr,)

 

Et lux perpetua luceat eis.

(und ewiges Licht leuchte ihnen.)

 

Te decet hymnus, deus, in Sion

(Dir, Gott, gebührt Lobgesang in Zion)

 

Et tibi reddetur votum in Jerusalem.

(Und dir erstattet man Gelübde in Jerusalem.)

 

Exaudi orationem meam.

(Erhöre mein Gebet.)

 

Ad te omnis caro veniet.

zu dir kommt alles Fleisch

logic pro

In meiner Version werden die klassischen Violin - Sounds durch elektronisch modifizierte Synths ergänzt (Korg Legacy).

Die Melodie-/Gesangsspur übernimmt eine stark modulierte E-Gitarre.