In Treue Fest

In Treue Fest

Bildpostkarte 1915

In Treue Fest

Militärmarsch von Carl Teike (* 5. Februar 1864 in Altdamm; † 28. Mai 1922 in Landsberg an der Warthe; vollständiger Name Carl Albert Hermann Teike) einem deutschen Militärmusiker und Komponist.

 

Teike wurde als Sohn eines Schmiedemeisters in Altdamm bei Stettin geboren. Im Alter von 14 Jahren kam er zum Stadtkapellmeister von Wollin, Paul Böttcher, wo er das Spiel verschiedener Blasinstrumente erlernte und vier Jahre im Ensemble von Böttcher auftrat, so auch im Badeort Misdroy. Ab 1883 wurde er Oboist im Grenadier-Regiment „König Karl“ (5. Württembergisches) Nr. 123 in Ulm, wo er seine ersten Märsche komponierte, von denen Alte Kameraden der bekannteste ist. Nach Ablauf seiner Militärzeit war er zunächst Angestellter bei der Stadtpolizei von Ulm, dann nach 1895 Polizeibeamter in Potsdam. Wegen einer Erkrankung nicht mehr polizeidienstfähig, wurde er 1909 Beamter (Kreisamtsgehilfe) in Landsberg an der Warthe. Neben dem Marsch „Alte Kameraden“  komponierte er noch mehr als 100 Musikstücke, darunter die Märsche „In Treue fest“, „Graf Zeppelin“ und „Treue um Treue“, weiterhin eine Anzahl von Tänzen.

 

Sein Ersthonorar für „Alte Kameraden“ betrug 20 Mark und eine Gans. Die Abtretung der Rechte brachte ihm 50 Mark ein. In ähnlicher Höhe lagen die Honorare für die Verkäufe seiner weiteren Werke, sodass er trotz seines musikalischen Schaffens keinen Wohlstand erringen konnte und nach seinem Tod 1922 in einem Armengrab beerdigt wurde. (Quelle Wikipedia)

Carl Hermann Teike, Komponist

Carl Albert Hermann Teike

(Bild Wikipedia PD)

Anhören

logic pro