wien kahlenberger polka

Im Kahlenbergerdörfel

„ Im Kahlenbergerdörfel“ ist eine Polka von Philipp Fahrbach dem Jüngeren (* 16. Dezember 1843 in Wien; † 15. Februar 1894 ebenda).

Fahrbach war ein österreichischer Violinist und Kapellmeister und Sohn von Philipp Fahrbach dem Älteren. Er trat 1855 die Nachfolge seines Vaters als Leiter der Kapelle an, mit der er große Triumphe bei der Weltausstellung Paris 1878 feierte.

Bereits 1855 debütierte er als Dirigent in der Kapelle seines Vaters und trat als Gastdirigent in den verschiedensten Ländern Europas auf.

Von 1870 bis 1880 war Philipp Fahrbach Junior Militärkapellmeister beim Infanterie-Regiment Nr. 38 in Ungarn, anschließend bis 1884 in Wien.

 

Das Kahlenbergerdorf war bis 1891 eine eigenständige Gemeinde und ist seit damals zum Teil, seit 1954 zur Gänze ein Stadtteil Wiens am Nordrand des 19. Wiener Gemeindebezirks, Döbling (sowie eine der 89 Wiener Katastralgemeinden).

Fahrbach junior komponist
logic pro