Erzherzog Johann Jodler

Das Lieben bringt groß Freud

Das steirische Volkslied „ Erzherzog Johann Jodler“ ist dem Erzherzog Johann (1782-1859) gewidmet.

Johann war leidenschaftlicher Jäger. 1827 heiratete er die Posthaltertochter Anna Plochl,

aus deren Sicht das Lied handelt.

1819 traf Johann im Alter von 37 Jahren am Westufer des steirischen Toplitzsees zum ersten Mal auf die damals 15-jährige Ausseer Postmeisterstochter Anna Plochl. Am 18. Februar 1829 heiratete er sie zu mitternächtlicher Stunde in der hauseigenen Kapelle auf dem Brandhof in Guflwerk bei Mariazell. Wegen der Ehe mit einer Bürgerlichen musste Johann hinnehmen, dass er von der Thronfolge ausgeschlossen wurde und seine Nachkommen keinen Adelstitel tragen sollten. Im Jahre 1834 zeigte sich Kaiser Franz I. gnädig und verlieh Anna, der Frau seines Bruders, den Titel Freifrau von Brandhofenì, womit sie in einen niedrigen Adelsstand erhoben wurde. Der einzige Sohn aus dieser Ehe und Erbe des Erzherzogs, Franz, wurde 1839 geboren. Dem Vater gelang es, bei Metternich 1845 für den Sohn den vererbbaren Titel Graf von Meranì durchzusetzen. Erst fünf Jahre nach ihrem Sohn wurde Johanns Ehefrau von Kaiser Franz Joseph I. zur Gräfin von Meranì ernannt.

Erzherzog Johann

Erzherzog Johann  im Alter von ca. 20 Jahren

Liedtext:

Woi geh und steh, tut ma's Herz so weh,

um mei Steier' mark, ja glaubt ma's g'wifl;

wo das Büchserl knallt und da Gemsbock fallt,

und mei liaba Herzog Johann ist.

 

Wer die Gegend kennt, wo ma's Eisen brennt,

wo die Gams daher rauscht unt' im Tal,

und vor lauter Lust schlägt von da die Brust,

wie so lusti alles ¸berall.

 

Ja, es ist a Freud', meine liebe Leut',

wenn da Bua schˆ juchzet weit und breit;

wenn da Hirsch aufspringt, und wenn die Senn'rin singt,

dass es schallen tut schn in da Weit'.

 

Ja, i sich mi scho' ganz verzückt und froh

mit mein'n Herzog auf der Alma gehn;

mit an frischem Mut in mei'm Steirahut

offen stolz am Kogel obmat stehn.

 

Auf da Felsenwand, in am Steirag'wand,

wenn i da mei lieba Herzog sich,

wenn sei Büchserl knallt und da Gamsbock fallt,

war's a Wunda, wenn i's Heimweh krieg'?

logic pro