Piefke Marsch

Erinnerungen an Paris

Der Marsch

„Erinnerungen an Paris“

(„Remembrance of Paris“)

entstand 1871.

Komponist war der Militärmusiker

Rudolf Piefke.

 

Rudolf Piefke wurde am 3. Juni 1835 in Zielenzig (heute Polen) geboren und starb am

20. November 1900 in Köstrin.

 

Genau wie sein älterer Bruder Gottfried Piefke fungierte er als königlicher Musikdirigent.

 

(Gottfried Piefke wurde bekannt  durch den Marsch „Preußens Glanz und Gloria“.)

Ruedesheim drosselgass

Von den zwei Brüdern Piefke soll auch die Bezeichnung „Piefkes“ für die Deutschen im Ausland abstammen:

 

Am 31. Juli 1866 fand nach Ende des preußisch-österreichischen Krieges im Marchfeld bei Gänserndorf ca. 20 km vor Wien eine große Parade mit dem 3., 4. und Teilen des 2. Armeekorps vor König Wilhelm I. von Preußen statt.

Neben Johann Gottfried Piefke – genannt „August“ – dirigierte auch sein Bruder Rudolf (1835–1900) ein Musikkorps.

 

Beide Brüder, mit einer stattlichen Figur und Körpergröße um 1,90 m,  führten die Musikkorps an.

 

Unter den herbeigeeilten Wienern soll sich der Ruf „Die Piefkes kommen“ verbreitet haben und zum Sinnbild für 50.000 marschierende Preußen geworden sein.

Später wurde dann der Begriff „Piefkes“ für Deutsche im Ausland allgemein verwendet.

logic pro