Militärmusiker um 1900

Musikkorps des Inf. Regt. von Boyen, Dirigent Poggendorf, um 1900 Tilsit

 

PD Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41493563

Die Regimentskinder

 

Der Marsch "Die Regimentskinder" von Julius Ernest Wilhelm Fučík entstand 1905 in Budapest.

Die Regimentskinder waren die musikalischen und talentierten Buben, die schon mit 15 Jahren in den Regimentskapellen aufgenommen und zu Musikern ausgebildet wurden, ohne aktiven Militärdienst, der begann mit erst mit ihrem 17. Lebensjahr.

 

Julius Ernest Wilhelm Fučík (* 18. Juli 1872 in Prag, Österreich-Ungarn; † 15. September 1916 in Berlin) war ein tschechischer Komponist und Kapellmeister.

 

In Prag studierte er Fagott, Violine und Schlagzeug und nahm nach seinem Musikstudium Kompositionsunterricht bei Antonín Dvořák.

Julius Fucik

1891 trat er bei der Regimentsmusik des Niederösterreichischen Hausregiments, des k.u.k. Infanterie-Regiments Nr. 49 in Krems an der Donau in den Militärdienst ein. Bis 1894 spielte er unter dem Militärkapellmeister Joseph Franz Wagner. 1895 kehrte er nach Prag zurück und trat eine Stelle als zweiter Fagottist am Deutschen Theater in Prag an. 1896 stieg er zum Dirigenten des Prager Stadtorchesters und des Danica-Chors in Sisak in Kroatien auf und wurde 1897 Militärkapellmeister beim Infanterie-Regiment Nr.86 in Sarajevo, Bosnien. Weitere Stationen des Militärmusikers waren Budapest und Theresienstadt.

Anhören

Logic Pro X
logo

Tag (s) Regimentskinder, Julius Fucik, Marsch, Militärmusik, deutsche Lieder, Logic Pro, Regiment