Marschmusik

Steinmetz-Marsch

Der Steinmetz-Marsch (Armeemarsch II, 197 (HM II, 73)) ist ein preußischer Militärmarsch des Komponisten Carl Bratfisch aus dem Jahr 1867. Bratfisch, der zu dieser Zeit Musikmeister beim Königlich Preußischen 58. Infanterie-Regiment in Glogau war, komponierte den Marsch in Erinnerung an den preußischen Sieg in der Schlacht bei Skalitz am 28. Juni 1866. Bratfisch hatte selbst an dem Feldzug teilgenommen.

 

Benannt wurde der Marsch nach Karl Friedrich von Steinmetz, 1866 Oberst des Königlich Preußischen Füsilier-Regiments 37 in Posen, der als kommandierender General als Sieger der Schlacht gilt.

Carl Bratfisch (* 18. Dezember 1829 in Berlin; † 1. Januar 1901 in Glogau) war Musiker, Komponist und Dirigent.

 

Nach dem Besuch der Deutschen Schule in Berlin und seiner musikalischen Ausbildung im Spiel des Klaviers, der Violine und der Klarinette trat Carl Bratfisch 1847 freiwillig als Hoboistenanwärter den Militärdienst an. Von 1860 bis 1868 war er Stabshoboist beim Königlich Preußischen 58. Infanterie-Regiment in Glogau. Danach wirkte er als Organist und Musikdirektor in Glogau. Er komponierte geistliche und weltliche Musikwerke u. a. den „Steinmetz-Marsch“

logic pro