Coburger Marsch

Coburger Marsch

Der „Coburger Marsch“  ist ein Kavallerie-Präsentiermarsch.

Er wurde von Johann Michael Haydn um 1792/93 als „Josias-Coburg-Marsch“ komponiert und

Friedrich Josias von Sachsen-Coburg-Saalfeld gewidmet.

Der Marsch war als festliches Stück geplant und aufgrund seines langsamen Tempos als Soldatenmarsch eher nicht geeignet, sein ursprünglicher Name  war „Nationalmarsch“.

Er ist in der Armeemarschsammlung unter AM I, 27 verzeichnet.

In Österreich war er Regimentsmarsch des k. u. k. galizischen Infanterieregiments Prinz Sachsen-Coburg-Saalfeld Nr. 57.

Der "Coburger-Marsch" war bis zu seiner Auflösung auch Marsch des Panzerbataillons 344.

 

Johann Michael Haydn (* 14. September 1737 in Rohrau, Niederösterreich; † 10. August 1806 in Salzburg) war Komponist und Bruder von Joseph Haydn und Johann Evangelist Haydn.

Coburger Marsch Haydn

Johann Michael Haydn

logic pro