Johann Strauss

Polka, Walzer, volkstümliche Tanzmusik und

Operetten-Melodien

Polka, Walzer, volkstümliche Tanzmusik und Operetten-Melodien

War der Tanz bis in das 18. Jahrhundert noch den feudalen Kreisen vorbehalten, erhielt der Tanz  durch die industrielle Entwicklung und dem damit verbundenen Bedarf nach Freizeit und Entspannung, einen neuen sozialen Stellenwert.

Die Tanzmusik löst sich aus der höfischen Stilisierung. Komponisten wie Schubert, Strauß, Weber u.v.a. schreiben „Gebrauchsmusik“ für das Volk, allerdings auch mit hohem Kunstanspruch.

Zentrum der Tanzmusikkompositionen ist Wien. Hier entsteht der legendäre Walzer.

Aber auch die Polonaise, die langsame und schnelle Polka werden beliebt und werden von den sogenannten Tanzkapellmeistern gespielt, genauso wie die Operetten-Melodien von Strauß, Lincke u.v.a.

 

Sehr viele dieser Stücke sind auch heute noch sehr populär in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Index der Titel

Lieder  A - I

Als Büblein Klein, an der Mutterbrust

Die Mühle im Schwarzwald

Die Schleifer von Paris

Ich bin die Christel  von der Post

Ich bin eine Witwe

Ich küsse Ihre Hand Madame, und …

Im Grunewald ist Holzauktion

Im Kahlenbergerdörfel

In Rixdorf ist Musike