Gebiss Haifisch

Und der Haifisch, der hat Zähne …

Die Moritat von Mackie Messer

„Die Moritat von Mackie Messer“ ist eine von Bertolt Brecht getextete und von Kurt Weill vertonte Moritat aus dem Theaterstück „Die Dreigroschenoper“ von 1928. Das beliebte Bänkellied gilt heute als das bekannteste und am meisten „gecoverte“ Stück der Dreigroschenoper.

International ist es auch unter dem Titel „Mack the Knife“ in der englischen Textfassung von Marc Blitzstein bekannt.

 

Kurt Julian Weill (* 2. März 1900 in Dessau; † 3. April 1950 in New York) war ein aus Deutschland stammender Komponist. Er erlangte zunächst Bekanntheit durch die Zusammenarbeit mit Bertolt Brecht (Die Dreigroschenoper 1928, Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny 1930, Die sieben Todsünden 1933, uraufgeführt am Pariser Théâtre des Champs-Élysées).

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten floh er wegen seiner jüdischen Abstammung 1933 nach Frankreich und emigrierte 1935 in die Vereinigten Staaten. In den 1940er Jahren war er am Broadway in New York ein erfolgreicher Musicalkomponist. 1943 nahm er die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an.

Kurt Weill’s Werk umfasst Opern, Operetten, Musik für Ballette und Schauspiel, Musicals, Werke für Orchester, Kammermusik, Lieder, Songs und Chansons.

Und der Haifisch, der hat Zähne

  Und die trägt er im Gesicht

  Und Macheath, der hat ein Messer

  Doch das Messer sieht man nicht.

 

  […]

 

  An ’nem schönen blauen Sonntag

  Liegt ein toter Mann am Strand

  Und ein Mensch geht um die Ecke

  Den man Mackie Messer nennt.

logic pro wolgalied es steht soldat am wolgastrand

Der jazzige Sound wird durch die Bläser aus den Sampler Bibliotheken der Berliner Symphonic unterstützt. Den Vokalpart liefert NI Kontakt. Die Orgel wurde gesampelt im Logic Instrument Vintage B3. Alle Spuren wurden zusätzlich noch im Tyros 4 gespielt mit den Instrumenten dieses Keyoards. Das Mastering erfolgte in iZOTOPE.