Flagge

Kein schöner Land

Das deutsche Volkslied „Kein schöner Land“ drückt in einem gefühlvollen Hymnus die einzigartige Liebe und Verbundenheit des Menschen zu seiner Heimat aus.

Kaum ein anderes Lied steht so treffend als musikalisches Symbol für die Heimatliebe.

 

„Kein schöner Land“  ist ein, auch heute noch populäres Volkslied, das auf Anton Wilhelm von Zuccalmaglio zurückgeht und 1840 erstmals veröffentlicht wurde.

 

Zuccalmaglio stellte in dem Werk „Deutsche Volkslieder“ mit ihren Original-Weisen einen zweiten Band mit 382 Volksliedern vor, die er, so sein Vorwort, selbst gesammelt hat.

Einige Liedtexte wurden allerdings von Zuccalmaglio „im Sinne eines romantischen Volksliedkonzeptes“ selbst verfasst. Darunter befindet sich auch „Kein schöner Land“.

Reichsburg Cochem

Liedtext: 

Kein schöner Land in dieser Zeit

als hier das uns´re weit und breit

wo wir uns finden

wohl unter Linden

zur Abendszeit

 

Da haben wir so manche Stund´

gesessen da in froher Rund

Und taten singen

die Lieder klingen

im Eichengrund

 

Daß wir uns hier in diesem Tal

noch treffen so viel hundertmal

Gott mag es schenken

Gott mag es lenken

er hat die Gnad

 

Nun Brüder eine gute Nacht

der Herr im hohen Himmel wacht

in seiner Güte

uns zu behüten

ist Er bedacht

Hahnenbachtal Hunsrück
Hahnenbachtal Huhnsrück
Burgruine Schmidtburg Hahnenbachtal
Reichsburg Cochem an der Mosel
Saarburg Rheinland Pfalz

Anhören

Arrangierfenster Logic Pro