Notenblatt Unter dem Doppel-Adler

Unter dem Doppel-Adler J.F. Wagner, Marsch op. 159

Bild: Wikipedia, PD Gemeinfrei

Deutsche Lieder Online
Volkslieder aus Deutschland, Österreich, Schweiz
Märsche und Marschmusik
Polka, Walzer und Tanzlieder
Klassische Musik modern arrangiert

Unter dem Doppel-Adler

Josef Franz Wagner geboren am 20. März 1856 in Wien; gestorben am 5. Juni 1908 in Wien) war ein österreichischer Militär-Kapellmeister und Komponist.

 

Sein bekanntestes Werk ist der Marsch „Unter dem Doppeladler“ (op. 159) aus dem Jahr 1893, benannt nach dem Doppeladler im Wappen des österreich-ungarischen Reiches.

Er ist heute der offizielle Marsch des Ersten Österreichischen Artillerie-Regiments.

 

Josef Franz Wagner war Militär-Kapellmeister bei den Infanterie-Regimentern Nr. 47 und Nr. 49 und Leiter einer populären Privatkapelle. Neben seinen Tanzkompositionen waren vor allem seine Märsche beliebt.

Schon seine Zeitgenossen bezeichneten ihn als den Österreichischen Marschkönig.

Von Wagner ist auch die Polka „Die lustigen Holzhackerbuam“

 

(Quelle Wikipedia)

Anhören

Logic Pro X Arrangierfenster Doppel-Adler

Arrangierfenster Logic Pro X „Unter dem Doppel-Adler“

logo