kreuzritter fanfare

Kreuzritter-Fanfare

Die „Kreuzritter-Fanfare“ ist ein Marsch von Richard Henrion.

Die „Kreuzritter-Fanfare“ ist ein Präsentiermarsch und Parademarsch im Schritt für berittene Truppen.

 

Richard Henrion (* 9. März 1854 in Artern; † 9. Januar 1940 in Stettin) war ein deutscher Komponist und Militärkapellmeister.

Henrion stammte aus einer Schauspielerfamilie. Mit 15 Jahren wurde er dem Stadtmusikdirektor von Seehausen in die Lehre gegeben. 1874 kam er zur Militärmusik nach Magdeburg, wo er bei Gustav Rebling lernte. Nach Stationen als Militärmusiker in Brandenburg, Metz und Prenzlau wurde er 1897 Leiter des Musikkorps des Grenadier-Regiments „König Friedrich Wilhelm IV.“ (1. Pommersches) Nr. 2 in Stettin.

In Stettin blieb er bis zu seinem Lebensende, hier wurde er 1914 zum Königlichen Musikdirektor ernannt und schied 1920 aus dem Militärdienst aus. Zu Henrions Zeit spielte die Militärmusik oftmals öffentliche Konzerte. So leitete er im Sommer Gartenkonzerte, im Winter gab er Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Stettiner Musikverein unter Carl Adolf Lorenz.

 

Henrion verfasste über 350 Kompositionen, darunter über 100 Märsche. Bekannt ist er vor allem für vier 1893 komponierte Fanfarenmärsche, darunter den „Fehrbelliner Reitermarsch“.

logic pro