Schlacht bei Marengo

Lejeune

Schlacht bei Marengo

 

Am 4. Mai 1800 wurde das Hessenregiment bei Magenta eingesetzt.

Obwohl die Uebermacht des Feindes groß war, wurde der Ort vom Hessenregiment am 5.Mai 1800 eingenommen.

Hessenmarsch

Der „Hessenmarsch“ war der Regimentsmarsch des Inf. Regiments Nr. 14.

Karl Pernklau, der Komponist des „Hessenmarsch“ kam

am 26. Juni 1891 in Peuerbach im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich als

Sohn eines Kaufmanns auf die Welt.

1911 wurde er als Freiwilliger zu den k. k. Infanterie-Regiment Nr. 14 versetzt.

Aufgrund seiner Tüchtigkeit wurde er 1914 zum Fähnrich, 1915 zum Leutnant und 1917 zum Oberleutnant der

Reserve beförderte.

 

Ernst Ludwig Großherzog von Hessen und bei Rhein Nr. 14, des k. k. Infanterie-Regiments Nr. 14 und der

Traditionsträger schildert in seinen Unterlagen die Entstehung des „Hessenmarsches“.

Dieser heute noch sehr populäre Marsch entstand während eines

Fronturlaubes von Karl Pernklau,  lag aber zunächst einige Zeit im Schreibtisch von Pernklau.

Erst 1916, während eines  Erholungsurlaubes nach einer Verwundung, erinnerte Pernklau sich

wieder an den Marsch.

Karl Pernklau starb am 19. Dezember 1961 in Wels/Österreich.

Strophen:

Vom Landl an der Traun

Rückn`s an

vom blauen Donaustrand

vom Mühelland

von Enns-und Steieretal

und überall

mit ein Stolz ein jeder nennt:

Das Hessenregiment

 

Erprobt in schwerster Zeit

stets bereit

zur Fahne siegumkränzt

das Auge glänzt!

gilt`s einen letzten Sturm

„d`Linzer Buam

gehen drein, wär`s noch so heiß

und unser ist der Preis

 

Österreich, lieb`s Vaterland

dein sei mein Herz

dein sei mein Sinn

dein sei die Hand

schwören es in Glück und Not:

schwarz die Farb, Gold das Herz,

treu bis in den Tod!

grossherzog ludwig von hessen

Großherzog Erst-Ludig von Hessen und bei Rhein k.H.

als Ehrenoberst des k.u.k. Infanterie-Regiments Nr. 14 in Linz

Anhören

logic pro arrangierfenster