Hermannschlacht

Gab's darum eine Hermannschlacht

„Gab's darum eine Hermannschlacht“ ist eine Kompostion von Johann Albrecht Gottlieb Methfessel

(* 6. Oktober 1785 in Stadtilm; † 23. März 1869 in Heckenbeck).

Methfessel war ein deutscher Komponist und Dirigent.

Seine Rolle im Chor- und Liedwesen bahnbrechend. Mit einer neuen Form volkstümlichen und studentischen Singens galt er als Vorbild für seine Zeitgenossen.

 

In seinem Lied „Gab's darum eine Hermannschlacht“ bezieht er sich auf die ‚Varusschlacht‘ (auch als ‚Schlacht im Teutoburger Wald’ oder ‚Hermannsschlacht‘ bezeichnet).

 

In der zweiten Hälfte des Jahres 9 n. Chr. erlitten drei römische Legionen samt Hilfstruppen und Tross unter Publius Quinctilius Varus in Germanien eine vernichtende Niederlage gegen ein germanisches Heer unter Führung des Arminius („Hermann“),  eines Fürsten der Cherusker.

 

Die Schlacht, in der ein Achtel des Gesamtheeres des Römischen Reiches vernichtet wurde, leitete das Ende der römischen Bemühungen ein, die rechtsrheinischen Gebiete Germaniens bis zur Elbe (Fluvius Albis) zu einer Provinz des Römischen Reiches zu machen (Augusteische Germanenkriege).

Sie gehört daher zu den wichtigsten Ereignissen in der Geschichte der Römer in Germanien und der Entwicklung Germaniens.

Anhören

logic pro arrangierfenster