Es wird scho glei dumpa

Es wird scho’ glei’ dumpa

„Es wird scho glei dumpa“ ist der Titel eines österreichischen Weihnachtslieds. Der Text wurde von dem oberösterreichischen Geistlichen Anton Reidinger verfasst und 1884 veröffentlicht. Reidinger dichtete den Text möglicherweise schon um 1865 in Bad Ischl, als er sich mit dem Ischler Krippenspiel von 1654 beschäftigte.

 

Die Melodie basiert auf dem Marienlied „Maria zu lieben ist allzeit mein Sinn“ (GL 521). Sie ist erstmals im Paderborner Gesangbuch von 1765 überliefert, dort allerdings auf den Liedtext „Mein Herz sei zufrieden“.

Die Geschichte der Melodie reicht aber noch weiter zurück. Die erste Zeile der Melodie findet sich 1697 im Mainzer Gesangbuch bei dem Lied „O Jungfrau Maria“.

 

Anton Reidinger (* 29. April 1839 in Krenglbach, Oberösterreich; † 25. Dezember 1912[1] in Obernberg am Inn) war ein österreichischer katholischer Geistlicher und Mundartdichter.

Es wird scho glei dumpa, es wird ja scho Nacht,

drum kimm i zu dir her, mein Heiland, auf d’Wacht.

Will singa a Liadl dem Liabling, dem kloan,

du magst ja net schlafn, i hör’ di nur woan.

Hei hei, hei hei! Schlaf süaß, herzliabs Kind!

 

Vergiß jetzt, o Kinderl, dein Kumma, dei Load,

dass du da muasst leid’n im Stall auf da Hoad.

Es ziern ja die Engerl dei Liegestatt aus,

möcht schöner net sein drin an König sein Haus.

Hei hei, hei hei! Schlaf süaß, du liabs Kind!

 

Ja Kinderl, du bist halt im Kripperl so schön,

mi ziemt, i kann nimmer da weg von dir gehn.

I wünsch dir von Herzen die süaßeste Ruah,

die Engerl vom Himmel, die decken di zua.

Hei hei, hei hei! Schlaf süaß, du schöns Kind!

 

Schließ zu deine Äugerl in Ruah und in Fried

und gib ma zum Abschied dein Segn nur grad mit.

Aft wird a mein Schlaferl a sorgenlos sein,

aft kann i mi ruahli aufs Niederleg’n freu’n.

Hei hei, hei hei! Schlaf süaß, mein liabs Kind!

logic pro wolgalied es steht soldat am wolgastrand