Arbeiterlied

Der kleine Trompeter

„Der Kleine Trompeter“ war ursprünglich ein Lied über einen gefallenen Kameraden im Ersten Weltkrieg.

In der Zwischenkriegszeit wurde es zum sentimentalen politischen Lied. Das Lied wurde nach dem Krieg in der DDR gepflegt, jedoch mit Textänderungen, die der kommunistischen Politik der DDR geschuldet waren.

 

Die Urfassung des Liedes stammt von Victor Gurski (* 1874; Text) und Thomas Hagedorn (1871–1926; Musik) aus dem Jahr 1915. Es beschreibt den Tod des Signaltrompeters Karl Gustav Ulbach (Straßenbahnfahrer in Plauen, * 1885 in Gefell bei Schleiz in Thüringen) am 23. November 1914 bei St. Souplet in Frankreich.

Dessen Grab befindet sich heute auf dem Soldatenfriedhof von Souain-Perthes-lès-Hurlus.

 

Dagegen behandelt das Lied in der 1925 entstandenen kommunistisch veränderten Fassung das Schicksal des 1897 geborenen Hallenser Bürstenbinders Friedrich August Weineck, besser bekannt als Fritz Weineck. Dieser war ab 1924 Mitglied im Roten Frontkämpferbund (RFB), einem paramilitärischen Kampfverband der KPD. Weineck gehörte als Hornist einem Spielmannszug des RFB an und starb bei Unruhen am 13. März 1925 durch den Schuss eines Polizisten. Weinecks Tod wurde von der KPD propagandistisch verwertet, was zur Entstehung des Liedes von 1925 führte, welches weite Verbreitung fand.

Die Melodie wurde von dem Soldatenlied „Von allen Kameraden“ übernommen

Von all unsern Kameraden

war keiner so lieb und so gut,

wie unser kleiner Trompeter,

ein lustiges Rotgardistenblut.

 

Wir saßen so fröhlich beisammen

in einer so stürmischen Nacht,

mit seinen Freiheitsliedern

hat er uns so fröhlich gemacht.

 

Da kam eine feindliche Kugel

bei ein’m so fröhlichem Spiel,

mit einem so seligen Lächeln

unser kleiner Trompeter, er fiel.

 

Da nahmen wir Hacke und Spaten

und gruben ihm morgens ein Grab.

Und die ihn am liebsten hatten,

die senkten ihn stille hinab.

 

Schlaf wohl, du kleiner Trompeter,

wir waren dir alle so gut.

Schlaf wohl du kleiner Trompeter,

du lustiges Rotgardistenblut.

logic pro wolgalied es steht soldat am wolgastrand